Garagentoröffner mit Lichthupe bedienen

Da ich mein Motorrad in einer Garage mit elektrischem Garagentor-Öffner abstelle, kam mir der Gedanke, das Ganze komfortabler zu machen. Denn ob ich bei Ankunft mit dem Motorrad erst einen Schlüssel oder aber den Handsender aus der Tasche fummeln muss, nimmt sich ja wenig. Also warum nicht mit der Lichthupe (dem Schalter für diese) die Garage öffnen? Die Lichthupe als Garagentoröffner.

Öffnen des Handsenders

Also habe ich erst einmal den Handsender vorsichtig geöffnet und mal angeschaut, wie es denn zu machen wäre. Schnell wurde klar, dass es sich um einen einfachen Taster handelt und dass dieser sicher einfach über ein Relais, dessen Kontakte parallel zum Taster geschaltet werden, überbrückt werden kann.

Entwurf der Schaltung Lichthupe als Garagentoröffner

Im Schaltplan des Motorrades las ich, dass Fernlicht und Lichthupe über zwei Leitungen an den Lampenstecker für Fernlicht gehen. Das heißt: Immer, wenn das Fernlicht an ist, würde es an der Garagentoröffner senden – es soll aber nur bei Betätigung der Lichthupe senden. Der linke Schaltplan zeigt das. Rechts dann das, was dem Elektroniker einfällt, wenn Strom nur in eine Richtung fließen soll, die Diode. Die muss natürlich in den Zweig zum Schalter hin und den Strom des Fernlichts ab können. Dabei soll der Spannungsfall auch nicht so groß sein, dass die Lichthupe sichtbar dunkler ist als das Fernlicht.

Die Schaltung, Lichthupe als Garagentoröffner
Die Schaltung.

Die Diode wurde eine P600B, weil sie den Strom von über 4A verträgt bei einem Spannungsfall von 0,9 – 1 Volt. Das ist nicht wirklich sichtbar im Licht. Und wenn die Lichthupe etwas schwächer leuchten würde, so störte es bislang weder den Überwachungsverein noch mich selbst.

Die Handsender-Elektronik einschließlich CR2032 passt in eine Filmdose. Das sind diese Dosen, in denen damals die Kleinbildfilme aufbewahrt wurden. Das Relais ist im Deckel der Dose verklebt, die Leitungsdurchführung wurde mit Silikon abgedichtet.

Der Garagetoröffner in der Filmdose
Der Sender in einer Filmdose.

Die Dose habe ich im im Motorrad verbaut, die Schaltereinheit geöffnet und Platz für die Diode gefunden, anschließend alles zusammen gebaut. Getestet und es funktioniert.

Nun mag es sein, dass sich mancher wundert, warum ich kurz vor der Garage aufblende und dann die Garage wie von Geisterhand öffnet. Mir gefällt’s!

3 Antworten auf „Garagentoröffner mit Lichthupe bedienen“

  1. Hallo, super nach so etwas suche ich schon lange. Könnten sie mir bitte das zu verwirklichen helfen? Handwerklich kann ich ein wenig oder würden sie mir ein fertiges teil mit montage Plan verkaufen?

    Würde mich freuen mir zu helfen. Dankeschön bis bald.

    1. Hallo Andreas, das gibt es keine fertige Komponente sondern nur eine Diode ein kleines Relais und eben der Handsender, welche ich dazu genutzt habe um ihn nicht immer aus der Tasche holen zu müßen.Ich kann dir vielleicht helfen wenn ich mehr über das Motorrad weiß. Am besten wäre natürlich gleich das Motorrad und der entsprechende Handsender fürs Garagen Tor.

Kommentare sind geschlossen.