Reparatur einer Rancilio Silvia

Heute kam mal wieder eine kleine Siebträgermaschine zu mir, defekt natürlich. Eine Rancilio Silvia, welche die Sicherung im Haushalt ausgelöst hatte. Da ist zu vermuten das die Rancilio Heizung defekt ist.

Also habe ich zunächst mal eine Eingangsmessung gemacht und gleich gesehen, dass Isolation und Ableitstrom tief rot sind.

Die Eingangsmessung
Isolationsmessung der Maschine.

Heizung durch messen

Also habe ich den Deckel aufgeschraubt, die Heizung gesucht und gefunden. Wieder gemessen, diesmal den Widerstand der Anschlüsse und den Widerstand der Heizung zum Gehäuse bzw. zu den geerdeten Teilen. Kurzschluss! Die Rancilio Heizung muss erneuert werden.

Durchgang, kein wunder das die Sicherung ausgelöst wurde. Da muß die Rancilio Heizung erneuert werden
Messung des Widerstandes von der Heizung zum Boiler Anschluss.

Ausbau der Rancilio Heizung

Die Heizung ist oben mit einer 27er Mutter festgeschraubt und nicht wie bei anderen Kaffeemaschinen, wo die Mutter Bestandteil der Heizung ist. Hier muss also der Boiler aufgeschraubt werden, um die Heizung nach unten herausholen zu können. Was für einen Grund diese Art der Konstruktion wohl hat?

Der Kesselrand sollte gereinigt werde und an der Rancilio Heizung erkennt man Kalk
Hier sieht man das viele Ablagerungen vorhanden sind.

Die Öffnung des Boilers hat erwartungsgemäß viel Wasser freigesetzt und dies lief natürlich nicht alles in den dafür vorgesehen Behälter. Die Heizung war aufgeplatzt und der Sand (Isolator in der Heizung?)ist raus gekommen – ziemlicher Sumpf am Kesselboden.

Kalk und Sand aus der Rancilio Heizung bilden den Kessel sumpf
Sumpf am Kesselboden

Dann habe ich erst einmal Ersatzteile bestellt um die Rancilio Heizung zu erneuern.

Die Teile für die Rancilio sind da

Die bei Espresso Perfetto bestellten Ersatzteile sind heute angekommen und ich habe sie gleich nach Feierabend im Paket-Shop abgeholt, denn trotz Homeoffice und meiner ganztägigen Anwesenheit hat UPS wieder nur einen Zettel an die Tür geklebt, dass sie niemanden angetroffen haben. Seltsam.

Das sind die Ersatzteile zum erneuern der Rancilio Heizung
Die Ersatzteile sind angekommen.

Also zunächst die alte Dichtung heraus geholt. Die neue ein wenig mit Lebensmittel echtem Silikon benetzt und eingesetzt. Als nächstes folgte der Einbau der Rancilio Heizung und dann auch schon der Zusammenbau des Kessels. Dann habe ich die Mutter zur Befestigung der Heizung noch mal nachgezogen und die Wasserdampfleitung eingebaut.

Blick von Oben in die Rancilio auf den Boiler und die erneuerte Heizung.
Die elektrischen- und wasserseitigen Anschlüsse des Boilers.

Die elektrischen Anschlüsse wieder gesteckt und die Schläuche verlegt und alles wieder zusammengebaut. Natürlich erfolgte noch der Schutzleiter-, Isolations- und Ableitstrom – Test.

Nun da die Rancilio Heizung erneuert ist folgt noch ein Funktionstest und dabei habe ich alles für gut befunden.

Hier erstrahlt sie wieder im Glanz
Die fertige Maschine.

Das war mal wieder eine Reparatur, die viel Spaß gemacht hat. Nun geht die Maschine wieder zurück an ihre Besitzerin, die nicht mehr länger auf den leckeren Morgenkaffee verzichten muss!

15 Antworten auf „Reparatur einer Rancilio Silvia“

  1. Hallo Achim,

    Dank Deiner Beschreibung habe ich mich auch an den Austausch des Heizelementes bei meiner Silvia getraut. Alles so wie bei Dir inkl. Sumpf am Kesselboden.
    Beim Auseinandernehmen habe ich alles schön dokumentiert und alles wieder gut zusammengebaut. Maschine funktioniert wieder gut. Allerdings hört sie nicht auf zu heizen, selbst wenn ich den Hauptschalter ausschalte leuchtet die orange Lampe weiter und die Maschine heizt weiter. Was kann die Ursache sein? Ist eines der Termostate defekt oder der Hauptschalter?

    1. Hallo Martin,
      also erst mal Glückwunsch das du sie repariert hast. Gut das dir auffällt das die Heizung nicht aus geht, denn gerade Heizungen in Elektrogeräten sind nicht ungefährlich bei der Hitze die sie entwickeln können.

      Wenn du den Hauptschalter ausschaltest und sie heizt immer noch weiter, dann liegt ein Fehler vor. Du meinst wirklich den Schalter der die Maschine ein und aus schaltet, dann schau dir deine Dokumentation an und prüfe unbedingt noch mal ob du alle Anschlüsse wieder an die richtige Stelle gesteckt hast. Die Heizung muss ausgehen beim ausschalten der Maschine!!

  2. Hi Achim,
    Coole Sache.
    Danke für das Teilen.
    Mir ist das Gleiche passiert.
    Entkalkung. Brühvorgang. FI Schalter springt raus.
    Nun habe ich einen Laden gefunden, der das selbst reparieren kann. Bin kein Tüfftler und habe im Moment kaum Zeit mich zu kümmern. Neue Heizung kostet nach Händler circa 50€. Der Einbau sei „kompliziert“ …. so wäre dann der Kostenvoranschlag inkl. Heizung bei 120-150€…

    Du hast doch keine Stunde oder gar länger dafür gebraucht, oder?

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Verkäufer die Maschine mehrfach schlecht gemacht hat und mir dann aufgrund der „hohen Kosten“ ein Produkt aus seinem Sortiment in vierstelliger Höhe anbieten wollte…..

    Über Dein Feedback würde ich mich freuen.

    Herzliche Grüße, christian

    1. Ja die Heizung bei der Rancillio auszubauen und wieder einzubauen in dieser Maschine ist verglichen mit anderen Maschinen aufwendig.
      Nachteilig an der Maschine finde ich lediglich das die Pumpe recht laut ist, ansonsten ist die eine schöne Maschine.
      Wenn du es nicht selber machen möchtest dann sind die Kosten für eine Reparatur durchaus im Rahmen, Heizung, ggf Dichtung und Verbrauchsmaterial so wie Arbeitszeit. Zumal ein Werkstatt Garantie gibt.

      1. Lieber Achim,

        Herzlichen Dank für Deine Nachricht.

        Wir finden sie auch klasse und ich hole sie gleich ab 🙂

        Der Kaffeegenuss ist einfach prima.

        Ihnen und allen Mitlesenden gute und gesunde Feiertage.

        Herzlichst,
        CW

  3. Guten Abend,

    tolle Anleitung. Bin bei elektrischen Fragen Laie. Wo muß man die die Sonden des Messgerätes dranhalten, um Fehlströme oder Kurzschlüsse zu messen. Würde mir dann auch mal sco nen Messgerät zulegen. Habe derzeit auch das Problem, daß der FI-Schutzschalter rausfliegt. Zunächst nur beim Hochbrühen auf Dampftemperatur, sodaß ich glaubte, daß das entsprechende Thermostat defekt ist. Dieses habe ich bestellt und eingebaut…nun fliegt der FI schon beim Hochbrühen für Kaffee raus… Sehr eigenartig… Haben Sie dafür ne Erklärung?

    Vielen Dank und beste Grüße, Volker!

    1. Hallo Volker,
      ja wenn der FI raus spring gibt es eine Schluss an das Gehäuse. Also Vorsicht! Es kann sehr gut sein das die Heizung defekt ist.
      Wird denn das Wasser noch warm? Die Sicherung löst doch bestimmt schon beim Wasser erwärmen aus.

      1. Hallo Achim, vielen Dank für das schnelle Feedback. Ausgangslage war die, daß ich normal auf „Kaffeetemperatur“ aufheizen konnte und auch ganz normal Espresso aufbrühen. Schalte ich den Dampfbereiter dazu springt FI gefühlt dann raus, wenn er die richtige Temperatur erreicht, also den Schaltprozess auslöst. Allerdings auch nicht immer. Manchmal geht das auch. Also habe ich ein neues 140 Grad Dampf-Thermostat bestellt und eingebaut. Jetzt springt der FI gefühlt bereits bei Erreichen der Kaffeetemperatur raus, also ein Kaffee aufbrühen war nicht mehr möglich. Nach Rückbau wieder die alte Problematik…also an der Heizung liegts gefühlt nicht. Aber ich hab wie gesagt wenig bis keine Ahnung. Umbauten bekomme ich hin, kein Problem, aber mir fehlen Analyseskills… Gruß Volker!

      2. …ich hab mir nen Multimeter gekauft, kann damit aber nicht wirklich umgehen. Schaue mir gerade nen paar Youtube Videos an. Können Sie mir möglicherweise auch nen Tip geben, wie man das sinnvoll einsetzt, um den Fehler zu finden? Wo halte ich welche Sonde dran und welche Ergebnisse muß ich dann erwarten im Fall der Fälle? Vielen Dank!

      3. …Sie hatten Recht, es war die Heizung. Vielen Dank für den Tip! Ein weiterer Hinweis aus einem Forum hat mich letztlich überzeugt. Bestellt, eingebaut, läuft… Beste Grüße aus Leverkusen!

        1. Danke Volker, für die Rückmeldung. Dann hoffe ich das alles dicht ist und die Maschine zur Zufriedenheit läuft. Gute Kaffee ist wichtig in diesen Zeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert